25MW | Energieerzeugungsanlage in Angola

Das Ministerium für Energie und Wasser von Angola –MINEA- beauftragt HIMOINSA, weltweit führendes Unternehmen unter den Herstellern von Stromaggregaten, mit dem Bau einer Energieerzeugungsanlage mit einer Kapazität von 25 MW zur Versorgung des Wasserpumpwerks von Cassaque, in Zango IV, am Ufer des Flusses Kwanza

FALLSTUDIE | 25 MW  | Wasserpumpwerk Cassaque (ANGOLA) 



Projektübersicht:

Standort: Cassaque (Angola)

Installierte Leistung25MW

Stromaggregate: 9 Stück HMW-1785 T5 und 9 Stück HMW-2200 T5 in 40-Fuß-Containern. 12.192x2.438x2.896 mm (L x W x H)

Spezielle Eigenschaften: Es wurden zwei Container installiert, deren Ziel es ist, die 18 Mittelspannungsausgänge der Transformatoren zu bündeln, das Pumpwerk zu schützen, Messungen durchzuführen und als Synchronpunkt für die Lastübernahme bzw. die zukünftige Netzsynchronisierung zu dienen.

Kunde: Ministerium für Energie und Wasser von Angola

Das Ingenieursteam von HIMOINSA hat an der Anwendung des Systems ‘Plug & Play' gearbeitet, um MINEA ein flexibles Arbeiten zu ermöglichen, wenn die Erzeugungskapazität im Werk erhöht werden soll und wenn Energieerzeugungsmodule an verschiedenen Orten des Landes demontiert oder installiert werden sollen.


Seit Beginn verfügt das Projekt über die neuesten Technologien und ein hochqualifiziertes technisches Team. HIMOINSA hat eine Schulung der Mitarbeiter vor Ort angeboten, um diese mit dem Umgang der technischen Ausrüstungen zur Instandhaltung des Werks vertraut zu machen. Dadurch wird eine qualitativ hochwertige und fachmännische Kontrolle der Umspannstation gewährleistet.


ZIEL 

Das Hauptziel war der Bau und die Inbetriebnahme einer Umspannstation zur Energieversorgung der Pumpstation in Cassaque, die den Einwohnern von Zango IV die Versorgung mit hochwertigem Wasser garantiert. Das Projekt erzeugt eine Energie von 25 MW PRP und liefert in das Netz eine Dauerleistung von 20 MW mit einer Spannung von 15.000 Volt und 50 Hz.

LÖSUNG

Die in der Anlage von Cassaque installierte Leistung beträgt 40 MVA, die garantierte Leistung beträgt jedoch 25 MVA. Stromaggregate. Die Energieerzeugungsanlage umfasst 18 Stromaggregate der Marke HIMOINSA, neun vom Modell HMW-1785-T5 und neun vom Modell HMW-2200-T5.




Das Projekt für Cassaque verbessert die Lebensbedingungen der Bevölkerung von Luanda und garantiert eine regelmäßigere Versorgung mit hochwertigem Wasser. Das Wasser aus der Pumpwerk von Cassaque stellt 60% des behandelten Wassers in Luanda dar, das als Trinkwassers für die Bevölkerung dient.



Technische Daten:

Hubtransformatoren.. Es wurden Transformatoren mit biologisch abbaubarem Kühlöl eingebaut. Jeder Transformator verfügt über ein Temperatur- und Druckerfassungssystem. Insgesamt wurden neun 1600kVA-Transformatoren und neun 2000kVA-Transformatoren eingebaut. Das Wandlerverhältnis ist 15/0,4 kV/ 50 Hz.

Mittelspannungsschaltanlage (MS).. Die Schaltanlage fasst alle MS-Leistungsausgänge der Transformatoren zusammen und dient als Sammelschiene. Es wurden zwei Container aufgebaut, die die 18 Mittelspannungsausgänge der Transformatoren zusammenfassen, die Steuereinheit schützen, Messungen vornehmen und als Synchronisierungspunkt für die Last oder für ein künftiges Stromnetz dienen sollen.

Umspannstation Nebendienste. Die Station besteht aus einem 400 KVA-Transformator, Wandlerverhältnis 15/0,4kV/50 Hz. Gleichzeitig wurde für den Fall, dass die Energieerzeugungsanlage ausfällt, ein 400 KVA-Stromaggregat installiert. Im Steuerkasten wurde ein ATS-Umschalter eingebaut, der bei Unterbrechung der Stromversorgung eine automatische Umschaltung ermöglicht.

Steuerraum. Der Steuerraum umfasst alle Computer- und Steuersysteme des 20 MW Elektrizitätswerks. Von hier aus werden die Stromaggregate, die Zellen, das Kraftstoffmanagement, der Energieexport und die Hilfsdienste gesteuert.

Das Kraftstofflagersystem besteht aus 11 doppelwandigen Behältern mit einem Fassungsvermögen von 50 m³, die für den Außenbereich geeignet sind. Von den 11 Behältern dienen 9 zur Kraftstoffaufnahme, 2 zur Kraftstofflieferung und 1 für jeden Strang der 9 Stromaggregate.

Verwaltungs- und SozialbereichDer Bereich liegt an einem strategischen Punkt des Werks und hier befinden sich die administrative Verwaltung des Elektrizitätswerks sowie alle sozialen Dienste, die das Personal des Werks benötigt.

Beleuchtung des Werks. Die Beleuchtung besteht aus zwei Teilen; der Umfeldbeleuchtung im Außenbereich des Werks mit 10 Masten mit jeweils einer Leuchte sowie der Innenbeleuchtung mit 10 Masten mit Doppel-Leuchten, beide aus Metall, die für eine gute Ausleuchtung des gesamten Werks sorgen.